Mehr Platz für Logistik – in Groß-Rohrheim lässt Continental sein Technologiezentrum kräftig von dem Weltmarktführer Prologis erweitern. Visualisierung: Prologis
( Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GROSS-ROHRHEIM - (red). Prologis ist weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche – nun erweitert das Unternehmen die Logistikflächen für den Geschäftsbereich „Independent Aftermarket“ des Technologiekonzerns Continental in Groß-Rohrheim auf rund 34 000 Quadratmeter. Das sind knapp 7000 Quadratmeter mehr als bisher. Vor Kurzem startete der Bau, die Fertigstellung ist für Anfang 2019 geplant.
Die neue Logistikfläche dient künftig als Kommissionier- und Lagerfläche – sie verfügt über Schmalgangtechnik sowie ein separates Kleinteilelager. Die Zahl der Palettenstellplätze steigt von 32 400 auf 44 550, die Kleinteile-Stellplätze von 6400 auf über 25 000. Von Groß-Rohrheim aus versorgt Continental weltweit Großhändler mit Autozubehör. Diese wiederum liefern die Ware an ihre Endkunden, etwa Werkstätten. Ab Anfang 2019 wird die Continental Aftermarket GmbH die neue Lagerfläche nutzen.
Bereits 2008 entwickelte Prologis für die Continental Aftermarket GmbH die erste Logistikanlage in Groß-Rohrheim. Seit Inbetriebnahme des Logistikcenters hat die Continental Aftermarket GmbH den dort realisierten Umsatz um rund zwei Drittel gesteigert. „Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich und wachsen doppelt so schnell wie der Markt“, sagt Peter Wagner, Leiter des Geschäftsbereichs „Independent Aftermarket“ innerhalb der Division Interior bei Continental. „Daher benötigen wir dringend zusätzliche Lagerflächen.“
Der Standort Groß-Rohrheim biete beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum – die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Prologis gebe die Möglichkeit, die Logistik jetzt rasch an dieses Wachstum anzupassen. Die neue Logistikfläche ermöglicht es der Continental Aftermarket GmbH zudem, die Flexibilität bei der Auslieferung zu erhöhen und Taktzeiten zu verkürzen.
Im Jahr 2011 hat Prologis die Anlage erstmals um 8400 Quadratmeter ausgebaut. „Wir freuen uns, dass sich die Continental Aftermarket GmbH bei der jetzigen Erweiterung erneut für Prologis entschieden hat“, sagt Philipp Feige, Vice President, Market Officer Germany, Prologis. „Die ideale Lage in den Ballungszentren Rhein-Main und Rhein-Neckar sowie die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit haben zu der Entscheidung beigetragen.“
Die maximale Bodenlast der Immobilie beträgt 140 Kilonewton pro Quadratmeter. Das Gebäude entspricht außerdem neuesten Nachhaltigkeitsstandards – inklusive LED-Beleuchtung. Prologis strebt dafür ein DGNB Gold-Zertifikat an.
Die gute Verkehrsanbindung bietet der Continental Aftermarket GmbH zahlreiche logistische Vorteile. Der Frankfurter Flughafen ist nur 50 Kilometer entfernt. Durch die Lage am Rhein ist die Nähe zu mehreren Binnenhäfen gegeben. Die Auffahrt zur A67 ist etwa acht Kilometer entfernt, die Auffahrt zur A5 circa 13 Kilometer.
Prologis ist weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche mit dem Fokus auf schwer zugängliche, wachstumsstarke Märkte. Zum 30. Juni besaß beziehungsweise verfügte das Unternehmen über Anteile an Immobilien und Entwicklungsprojekten mit einer erwarteten Fläche von insgesamt etwa 64 Millionen Quadratmetern in 19 Ländern.