Die evangelische Lukasgemeinde lädt zu Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern ein.
LAMPERTHEIM - (red). Die evangelische Lukasgemeinde lädt zu ihren vielfältigen Gottesdiensten in der Karwoche und am Osterfest ein. Am Gründonnerstag, 18. April, ist um 19 Uhr ein Abendmahlgottesdienst in der Notkirche mit Pfarrer Adam Herbert und dem Kirchenchor. An Karfreitag, 19. April, folgt um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrerin Sabine Sauerwein in der Domkirche. Die Liturgie wird von verschiedenen Sprechern und musikalischen Elementen gestaltet. Es musiziert der Chor „Mosaik“.
Die Feier der Osternacht beginnt am Karsamstag, 20. April, um 22 Uhr. Diese liturgische Feier, in deren Mittelpunkt der Wechsel vom Dunkel ins Licht steht, wird geleitet von Pfarrer Sven Behnke. Viele Sprecher gestalten die Veranstaltung mit und teilen das Abendmahl aus. Kantorin Heike Ittmann spielt die Orgel und singt das Osterevangelium, Antje Reichert musiziert mit der Violine. Am Ostersonntag, 21. April, ist um 10 Uhr ein Gottesdienst für Jung und Alt in der Domkirche. Vikarin Jasmin Setny setzt mit dem Kindertag das Osterevangelium in ein szenisches Anspiel um. Predigt und Liturgie liegen bei Pfarrerin Sabine Sauerwein, und es gibt eine Taufe. Dabei wird die Taufkerze zum ersten Mal am neuen Osterkerzenständer der Lukasgemeinde entzündet. Zur musikalischen Gestaltung trägt der Evangelische Posaunenchor bei.
Den Gottesdienst am Ostermontag, 22. April, um 10 Uhr mit der Feier des Heiligen Abendmahls gestalten Vikarin Jasmin Setny und Pfarrerin Sabine Sauerwein gemeinsam.