Lastwagen-Fahrer betrunken auf A5 unterwegs

Die Polizei geht davon aus, dass dem Sonntagsfahrverbot unterliegende Lkw-Fahrer auf den Rasthöfen teilweise übermäßig Alkohol konsumieren.  Archivfoto: Uwe Anspach/dpa

Auf der A5 fiel einem Autofahrer am Sonntagabend ein Lkw-Fahrer mit unsicherer Fahrweise auf. Er alarmierte die Polizei. Zu recht, wie sich herausstellte.

Anzeige

DARMSTADT. Am Sonntagabend, den 9. Januar, hatte ein Autofahrer die Autobahnpolizei alarmiert. Gegen 18.30 Uhr war der Mann ein 40 Tonnen-Sattelzug aufgefallen, dessen Fahrer in unsicher in Richtung Frankfurt unterwegs war.

Vorläufige Festnahme

Wie die Polizei mitteilte, konnte der 39 Jahre alter Fahrer aus Osteuropa daraufhin von einer Streife angehalten werden. Rasch bemerkten die Beamten, dass der Mann unter ein Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest zeigte 1,74 Promille an. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Anzeige

Die Polizei stellte den Führerschein des 39-Jährigen sicher. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde zudem eine Sicherheitsleistung fällig.