Diese Promis unterstützen Darmstadts OB-Wahlkampf

Am 6. Februar hat der Wahlkampf so richtig begonnen: mit Plakaten – hier am Karolinenplatz – und den Start der Briefwahl.

Jetzt fahren sie auf: In den nächsten Tagen geben sich Spitzenpolitiker die Ehre in Darmstadt, um ihre Kandidaten im Endspurt auf den 19. März zu unterstützen.

Anzeige

Darmstadt. Woran man merkt, dass der OB-Wahltermin in Darmstadt immer näher rückt? Ein sicheres Indiz: Der Promi-Faktor in der Stadt steigt in den nächsten Tagen deutlich an. Nachdem Vize-Kanzler Robert Habeck seinen grünen Parteifreund Michael Kolmer bereits ebenso im Wahlkampf unterstützt hat, wie die mecklenburg-vorpommerische Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) Hanno Benz, kommt nun weitere Unterstützung vor allem aus der Bundespolitik, aber auch aus der hessischen Landesspitze.

OB-Wahl 2023 in Darmstadt
OB-Wahl 2023 in Darmstadt (© Logo: vrm/kl)

Für den OB-Kandidaten Paul Georg Wandrey (CDU) ist das Hessens Ministerpräsident Boris Rhein – mit Blick auf die Hessen-Wahl im Oktober ebenfalls schon im Wahlkampf. Er besucht im „Auftakt zum Wahlkampfendspurt” am Dienstag, 7. März, das Restaurant „Das Röders” (Rheinstraße 99). Ab 17.30 Uhr nimmt er mit Wandrey gemeinsam den Podcast „Heiner DNA” auf.

Claudia Roth im Justus-Liebig-Haus, Saskia Esken in der Orangerie

Tags drauf, am Mittwoch 8. März, laden sich gleich zwei Herren prominente Frauen ihrer Couleur zur Wahlkampfunterstützung und zum Internationalen Frauentag nach Darmstadt ein: Der grüne OB-Kandidat Michael Kolmer empfängt gemeinsam mit dem Kreisverband der Grünen Darmstadt Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, und Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst und Spitzenlistenkandidatin für die Hessen-Wahl. Ab 19 Uhr beginnt im Justus-Liebig-Haus eine offene Gesprächsrunde über starke Frauen. Kolmer moderiert.

Anzeige

Am gleichen Tag zur selben Zeit, Luftlinie 1,56 Kilometer entfernt: SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken kommt zu SPD-Oberbürgermeisterkandidat Hanno Benz. Neben Esken sprechen Benz, der Vorsitzende der Darmstädter SPD, Tim Huß, und die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Darmstädter Stadtparlament und Kandidatin für die Landtagswahl im Darmstädter Norden, Anne Marquardt, beim traditionellen Frühjahrsempfang der Sozialdemokraten: Beginn ist am 8. März um 18.30 Uhr in der Orangerie Darmstadt (Bessunger Straße 44). Der Einlass ist ab 18 Uhr. Um Anmeldung per Mail wird gebeten: anmeldung@spd-darmstadt.de

Schon am Freitag, 3. März, ist Wissenschaftsministerin Angela Dorn auch zu einem Kulturpolitischer Spaziergang in der Stadt. Mit Michael Kolmer sowie der Vorsitzenden des Kulturausschusses und Sprecherin der Grünen Darmstadt Hildegard Förster-Heldmann (MdL) startet sie um 17 Uhr vor der Kunsthalle Darmstadt (Steubenplatz 1), anschließend geht es über das INTeF und die Mathildenhöhe zum Projekt Kultur einer Digitalstadt auf der Rosenhöhe. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter: kreisverband@gruenedarmstadt.de

Und last but not least wird Kevin Kühnert am Freitag, 3. März, und Samstag, 4. März, in Darmstadt sein. Der SPD-Generalsekretär unterstützt den SPD-OB-Kandidaten Hanno Benz beim Straßenwahlkampf. Um 18.30 Uhr stehen beide am Infostand am Weißen Turm und ziehen anschließend durch die Kneipen der Darmstädter Innenstadt. Am Samstag sind beide um 10 Uhr am SPD-Infostand in der Heimstätte zu finden, um 11 Uhr stehen sie in Wixhausen Rede und Antwort, am Mittag geht´s in Benz`Heimatstadtteil Arheilgen und schließlich endet die Kühnert-Tour am Nachmittag dort, wo sie am Freitag begonnen hat: Am Weißen Turm in der Stadtmitte.