Im Darmstädter OB-Wahlkampf haben sich am Montag und Dienstag die Kandidaten den Fragen der Redaktion gestellt. Die Aufzeichnung der Runden sehen Sie hier.
Darmstadt. Es ist der größte OB-Wahlkampf, den Darmstadt jemals gesehen hat: Am 19. März wollen zehn Kandidatinnen und Kandidaten die Nachfolge von Amtsinhaber Jochen Partsch (Grüne) antreten – oder es zumindest in die Stichwahl am 2. April schaffen. Um Ihnen die Qual der Wahl, wo Sie ihr Kreuzchen da setzen möchten, ein wenig leichter zu machen, hat das ECHO alle zehn Bewerber um das Amt eingeladen, der Redaktion bei Podiumsveranstaltungen Rede und Antwort zu stehen. Es geht dabei um alle großen Themen für Darmstadt.
Zwei Abende, je fünf Kandidaten
Dass dabei auch jeder der OB-Kandidat ausreichend Zeit hat, sich Ihnen zu präsentieren, bieten wir Ihnen zwei Abende an, um sie besser kennen zu lernen: Für Montag, 13. März, hatten Kerstin Lau (Uffbasse), Gerburg Hesse-Hanbuch (FDP), Mirko Steiner (Partei), Michael Ziemek (WGD) und Harald Uhl (Freie Wähler) zugesagt. Ziemek gab am Freitag allerdings bekannt, dass er nicht mehr zum Oberbürgermeister gewählt werden möchte. Für Dienstag, 14. März, folgen Michael Kolmer (Grüne), Hanno Benz (SPD), Paul Georg Wandrey (CDU), Ulrich Franke (Linke) und Holger Klötzner (Volt) der Einladung des ECHOS. Die beiden Gruppen für die beiden Abende sind anhand der Reihenfolge auf dem Stimmzettel entstanden. Die Kandidaten bekommen ihre Position auf dem Stimmzettel anhand der Ergebnisse ihrer Parteien und Wählervereinigungen der Wahl zur letzten Stadtverordnetenversammlung.
Die Aufzeichnung vom Podium am 14. März sehen Sie hier
Nutzen Sie den Play-Button, um den Stream zu starten. Auch eine Wiedergabe im Vollbildmodus ist möglich.
Die Aufzeichnung vom Podium am 13. März sehen Sie hier
Nutzen Sie den Play-Button, um das Video zu starten. Auch eine Wiedergabe im Vollbildmodus ist möglich.
Haben Sie Fragen an die OB-Kandidaten? Gerne möchten nicht nur wir als ECHO-Redaktion die Bewerberinnen und Bewerber mit den Themen konfrontieren, die für Darmstadt wichtig sind, sondern auch unseren Leserinnen und Lesern die Möglichkeit geben. Schicken Sie uns Ihre Fragen dazu bitte an darmstaedter-echo@vrm.de mit dem Betreff „Fragen zu den OB-Podien”. Wir sammeln sie und werden den Kandidatinnen und Kandidaten eine Auswahl an den Abenden des Podiums stellen.
Die Karte zeigt den Veranstaltungsort.