Am 31. Mai und am 1. Juni bietet das Impfzentrum Darmstadt eine Sonder-Impfaktion mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson an. Berechtigt sind Bürgerinnen und Bürger ab 60...
DARMSTADT. Am Montag, 31. Mai, und am Dienstag, 1. Juni, bietet die Stadt Darmstadt im Impfzentrum eine Sonder-Impfaktion für jeweils 300 Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von 60 Jahren an. Diese können sich an diesen beiden Tagen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Corona impfen lassen.
Dazu Oberbürgermeister Jochen Partsch: "Wir möchten an diesen beiden Tagen jeweils weiteren 300 Darmstädterinnen und Darmstädtern über 60 Jahren die Möglichkeit geben, sich mit diesem sehr guten und sicheren Impfstoff für diese Altersgruppe immunisieren zu lassen." Der Vorteil des Präparates von Johnson & Johnson ist, dass eine Impfung ausreicht, um die volle Immunisierung gegen Corona zu erreichen.
Für die Anmeldung bietet die Stadt Darmstadt für jeden der beiden Tage eine separate Internetseite an. Die Anmeldung erfolgt über das Portal Ztix. Für den 31. Mai auf https://ztix.de/hp/events/2416/info und für den 1. Juni auf https://ztix.de/hp/events/3158/info. Dort wird aufgefordert, den Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie das Aufklärungsmerkblatt für den Erhalt des Impfstoffes jeweils vorausgefüllt zum Termin mitzubringen. Die Dokumente können unter den vorgenannten Links heruntergeladen werden.
Zudem arbeitet Gesundheitsamt der Stadt Darmstadt daran, den Versand der erster Genesenenausweise für Personen, die eine Covid19-Erkrankung überstanden haben, zu starten. Diese dienen im Zuge der Lockerungen als Nachweis für den Erhalt bestimmter Dienstleistungen. Ob Partsch erläuterte dazu bereits am Freitag, 21. Mai: "Derzeit befinden sich die Kolleginnen und Kollegen in den letzten Abstimmungen, sodass zeitnah mit dem Versand eines ersten Kontingents von 9000 Ausweisen für Stadt und Landkreis zusammen begonnen werden kann." Die Ausweise dürften also mittlerweile unterwegs sein.