Ministerin: Gründung von neuen Landschaftspflegeverbänden

Umweltministerin von Hessen

Ministerin: Gründung von neuen Landschaftspflegeverbänden

Anzeige

Wiesbaden (dpa/lhe) - . Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) rechnet im laufenden Jahr mit der Gründung von vier Landschaftspflegeverbänden in Hessen. Es gebe derzeit 17 dieser Verbände im Land, bei denen Landwirte, Kommunen und Umweltverbände für den Naturschutz zusammenarbeiten, sagte die Ministerin am Dienstag im hessischen Landtag in Wiesbaden.

Im Landkreis Offenbach stehe die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes kurz bevor. Mit den drei dann noch offenen Kreisen Vogelsberg, Fulda und Limburg-Weilburg liefen Gespräche. Sie sei zuversichtlich, dass es noch in diesem Jahr auch dort zu einer Gründung kommen werde, sagte die Grünen-Politikerin.

Die schwarz-grüne Landesregierung hatte als Ziel ausgegeben, dass es bis zum Ende der Legislaturperiode in möglichst allen 21 Flächenlandkreisen in Hessen Landschaftspflegeverbände geben soll.