(red). Am Internationalen Frauentag machen Bürstadt und Lampertheim einmal mehr gemeinsame Sache. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten aus Bürstadt und Lampertheim...
BÜRSTADT. (red). Am Internationalen Frauentag machen Bürstadt und Lampertheim einmal mehr gemeinsame Sache. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten aus Bürstadt und Lampertheim sowie der Kulturbeirat Bürstadt laden für Mittwoch, 8. März, um 20 Uhr ins Bürstädter Bürgerhaus zu einem Kabarettabend mit Lizzy Aumeier ein. Die Besucher dürfen sich auf ein Feuerwerk an Themen und musikalischen Höhepunkten freuen, heißt es in der Ankündigung. „Jetzt erst recht!“ nennt sich das Musik-Kabarettprogramm von Lizzy Aumeier, die an Violine und Klavier von Svetlana Klimova begleitet wird.
Die Coronastarre der Kultur ist überwunden, nun soll wieder gelacht werden. „Nicht nur ich fühle mich nach dieser Zeit wie nach einem Sportunfall, bei dem ich einen Medizinball verschluckt habe“, beschreibt die Künstlerin ihre Gefühlslage vor ihrem Bürstädter Gastspiel am Frauentag, der am 8. März 1921 in Erinnerung an die Februarrevolution in St. Petersburg als einheitliches Datum für den Internationalen Frauentag beschlossen wurde – damals wollten Textilarbeiterinnen mit einem Streik den Sturz des Zaren, das Ende des Krieges sowie die wirtschaftliche und politische Umwälzung in Russland einleiten. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird demnach an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.
Tickets zu 23,35 Euro gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie über den Kulturbeirat der Stadt Bürstadt, beim Frauenbüro in Lampertheim, und dem Frauenbüro Bürstadt.