Ab jetzt darf gekickert werden

Jung und Alt freuen sich am Dienstag über die großzügigen Spenden des Fördervereins „Help“.Foto: Thorsten Gutschalk  Foto: Thorsten Gutschalk

Vorzeitige Bescherung war am Dienstag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus angesagt: Dort übergab der Förderverein „Help“ insgesamt 3700 Euro. Zu den Begünstigten zählten die...

Anzeige

LAMPERTHEIM. Vorzeitige Bescherung war am Dienstag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus angesagt: Dort übergab der Förderverein „Help“ insgesamt 3700 Euro. Zu den Begünstigten zählten die Kommunale Kindertagesstätte Guldenweg (2200 Euro), das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (750 Euro) und das Kinderchorprojekt des Gospelchors „Ephata“ (750 Euro).

Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Senioren

„Der Förderverein ist ursprünglich aus dem Elternbeirat der Kita Guldenweg hervorgegangen. Mit unseren Spenden konnten wir dort vieles für die Kinder bewegen“, erklärte die Vorsitzende Özlem Kamisli-Bayer, „nun unterstützen wir auch Projekte für Jugendliche und Senioren.“ Wie das Geld gesammelt wurde? „Auf dem Weihnachtsmarkt“, berichtet Kamisli-Bayer. Dort sei man mittlerweile mit zwei Ständen vertreten. Während an einem Stand Crêpes und Glühwein locken, verköstigen die Helfer die Besucher am anderen mit Hot Dogs und Nachos. Eine Idee, die in der Bevölkerung so gut ankommt, dass diese hohe Spendensumme möglich wurde. Geld, über die sich vor allem die Begünstigten freuten.

Während man das Geld im Bonhoeffer-Haus in eine Bingo-Maschine, zwei Tischkicker und Gesellschaftsspiele investierte, kann sich das Kinderchorprojekt nun über eigene Instrumente freuen, die die Gesangseinlagen künftig bereichern werden. Eine große Vogelnestspinne wurde dagegen in der Kita angeschafft – „und die lieben die Kinder jetzt schon“, verriet Leiterin Ute Guthier.

Anzeige

Zur musikalischen Unterhaltung trugen die jungen Besucher bei: Kinder des Kinderchorprojekts und der Kita stimmten weihnachtliche Lieder an – und sorgten so für einen gelungenen Nachmittag.

Von Vanessa Joneleit