Das Programm ist noch ein Geheimnis

Adventskonzerte des Chors Ephata / Aufführungen am 1. und 2. Dezember

Anzeige

LAMPERTHEIM. Die organisatorischen Vorbereitungen sind im Gange, die Karten gedruckt und die Proben schon im November voll weihnachtlicher Gesänge: Der Chor Ephata steckt mitten in der Vorarbeit für das Doppelkonzert am 1. und 2. Dezember.

Nach einem Probenwochenende an der Saarschleife und mehreren Auftritten im Herbst startet der Chor voller Energie in die vorweihnachtliche Phase und arbeitet unter der Leitung von Maria Karb auf das große Jahresziel hin. „Ich freue mich darauf, solch ein weihnachtliches Adventskonzert auf die Beine stellen zu können“, erklärt die jahrelange Chorleiterin und Mitbegründerin des Lampertheimer Gospelchors.

Bariton Frederick Tucker als musikalischer Gast

Anzeige

„Besonders freue ich mich darüber, unseren früheren Mitsänger und Bariton Frederik Tucker engagieren zu können.“ Frederik Tucker singt zur Zeit bei der Kammeroper München in Mozarts „Cosi“, sang dieses Jahr die Hauptpartie in „Der Menschenfresser“ von Henze bei einer Produktion der Kölner Oper.

Die organisatorischen Abläufe, die vom Vorstand des Chors koordiniert werden, liegen in den Händen der Vorsitzenden Regina Fuxa. „Natürlich freuen wir uns darüber, dass wir so große Projekte wie das eines Doppelkonzertes und einem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt als Rahmenprogramm stemmen können. Wir konnten aus unseren früheren, großen Konzerten viel Erfahrung umsetzen. Jetzt geht es langsam auf den Endspurt zu, da aktivieren wir alle noch einmal die Kräfte – sowohl stimmlich, als auch organisatorisch“, lacht die Vorsitzende, die Anfang des Jahres bereits zum dritten Mal gewählt wurde.

Wie auch andere Vorstandsmitglieder, wie etwa Peter Sturm, der schon jahrelang gleichzeitig die Finanzen und Technik für die Auftritte des Chors regelt, hat auch Regina Fuxa eine Doppelrolle: Als Pianistin wird sie, wie schon oft, das Konzert sozusagen doppelt musikalisch mitgestalten. Hinzu kommen Musiker wie Markus Niebler (Schlagzeug und Percussion), Alexander Rothmund (Percussion), Theresa Lechthaler (Flöte), Jérome Dath (Klarinette), Christina Jahns (Fagott), Julia Panzer (Cello), Frank Willi Schmitt (Bass) und Hedayet Djeddikar (Klavier), die teilweise zum wiederholten Male den Chor Ephata begleiten.

Musikalisch können sich die Zuhörer auf ein abwechslungsreiches Programm einstellen – welches genau, das will Chorleiterin Karb allerdings noch nicht verraten: „So viel lässt sich sagen: Unser diesjähriges Adventskonzert wird kein wieder aufgewärmtes Konzept von 2014.“