Warnstreik vor dem Erbacher Landratsamt

Vor dem Landratsamt Erbach ruft Verdi in dieser Woche zu einem Warnstreik auf. © Archivfoto: Joaquim Ferreira

Auch im Odenwaldkreis ruft die Gewerkschaft Verdi zu Aktionen im Zuge der laufenden Tarifrunde es Öffentlichen Diensts auf.

Anzeige

ODENWALDKREIS/ERBACH. (red). Vor der dritten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst, die vom 27. bis 29. März ansteht, wollen die in der Gewerkschaft Verdi organisierten Beschäftigten Druck auf die Arbeitgeber von Bund und Kommunen machen. Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ruft deswegen am Dienstag, 21. März und Mittwoch, 22. März in ganz Südhessen zum Warnstreik auf.

Aktionen gibt es auch im Odenwaldkreis, nämlich vor dem Erbacher Landratsamt: Dort ist für diesen Dienstag, 21. März, ab 9 Uhr eine Kundgebung vorgesehen. Dort hatten sich bereits Ende Februar 40 Beschäftigte unter anderem von Awo Integra und Awo-Kreisverband sowie der Kreisverwaltung versammelt.

Am Mittwoch, 22. März, ist dann laut Pressemitteilung eine zentrale Kundgebung aller südhessischen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes in Darmstadt geplant; Beginn ist um 9 Uhr in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt. Von dort geht es über den Luisenplatz zur Abschlusskundgebung auf dem Friedensplatz. Verdi fordert in der laufenden Tarifverhandlungen eine Lohnerhöhung um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro, heißt es abschließend.