Aufgrund von Brückenbauarbeiten kommt es am Wiesbadener Kreuz am Wochenende zu Fahrbahnsperrungen.
Von red
Das Wiesbadener Kreuz.
(Foto: Hessen Mobil)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WIESBADEN - Vor zwei Wochen war die nördliche Brückenhälfte dran, nun wird die A66-Brücke am Wiesbadener Kreuz komplettiert. Zum Einheben der schweren Betonteile wird daher abermals ein Teil des Verkehrsknotens für mehrere Stunden gesperrt. Betroffen ist diesmal die A66 in Fahrtrichtung Frankfurt, sowie die Ein- und Ausfädelspur auf der A3 in Fahrtrichtung Köln. Diese stehen in der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 12 Uhr nicht zur Verfügung.
Wer auf der A66 aus Wiesbaden kommend bis ans Autobahnkreuz heranfährt, wird zwangsweise über die Verbindungstangente auf die A3 in südliche Richtung geleitet. An der Anschlussstelle Raunheim besteht die Möglichkeit für ein Wendemanöver, um anschließend zum Wiesbadener Kreuz zurück zu gelangen und dort wieder auf die A66 aufzufahren. Hessen Mobil empfiehlt Autofahrern, das Wiesbadener Kreuz weiträumig zu umfahren. Als Alternativroute nach Frankfurt bietet sich der Weg über die A671 bis zum Mainspitzdreieck, dann weiter auf die A60 und ab dem Rüsselsheimer Dreieck auf die A67.
Das Einheben der Brückenteile ist eine der letzten wirklich großen Aktionen, die im Rahmen der Gesamterneuerung des Wiesbadener Kreuzes anstehen. Bis zum Jahreswechsel, so die Planung, sollen noch die beiden Behelfsbrücken verschwinden. Im kommenden Jahr stehen dann noch Arbeiten zur Anpassung der vier „Ohren“ des Autobahnkreuzes an. Das Wiesbadener Kreuz wird täglich von rund 200.000 Fahrzeugen befahren und zählt damit zu den am stärksten frequentierten in Hessen. Seit 2017 werden die beiden zentralen Brücken aus dem Jahr 1952 gegen neue ersetzt. Die Kosten belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro.
Sperrzeiten:
Sperrung der Parallelfahrbahn (der Rechte der drei durchgehenden Fahrstreifen) auf der A3 in Fahrtrichtung Köln von Samstag, ca. 20 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr.
Sperrung aller drei Fahrstreifen (Hauptrichtungsfahrbahn und Parallelfahrbahn) auf der A66 in Fahrtrichtung Frankfurt von Samstag, ca. 20 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr.
Umleitungen:
von Würzburg nach Wiesbaden:
Wiesbadener Kreuz – A3 – Anschlussstelle Wiesbaden-Niedernhausen bzw. B455
von Wiesbaden nach Frankfurt:
Wiesbadener Kreuz – A3 – Frankfurter Kreuz (wie üblich - Rampe A66 / A3 in Richtung Süden nutzbar, jedoch Risiko von Rückstau aufgrund der Vollsperrung auf der A66; Alternative ist die A60 Mainzer Ring oder die A671)
von Köln nach Frankfurt:
Wiesbadener Kreuz – A3 – Frankfurter Kreuz
- von der A66 Wiesbaden zur A3 Fahrtrichtung Würzburg
- von der A66 Frankfurt zur A3 Fahrtrichtung Köln
- von der A3 Würzburg zur A66 Fahrtrichtung Frankfurt
- von der A3 Köln zur A66 Fahrtrichtung Wiesbaden