Über den Ersatzneubau am Darmstädter Kreuz, wo A 5 und A 67 aufeinandertreffen, ist schon viel berichtet worden. Für 96 Millionen Euro wird der Verkehrsknoten erneuert. Die Arbeiten haben 2019 begonnen und werden bis Dezember 2025 dauern.
Um dem Mangel an Lkw-Stellplätzen Abhilfe zu schaffen, wird die Tank- und Rastanlage Alsbach-West erweitert. Die Rodungsarbeiten sollen im Winter 2022/23 beginnen, Baubeginn soll 2023 sein. Rund 12 Millionen Euro Kosten sind laut Autobahn GmbH veranschlagt.
Mit gut 14 Millionen Euro bewegt sich die Überführung der B 460 an der A 5 bei Heppenheim in ähnlichem Rahmen, Bauzeit ist von Anfang 2019 bis Juni 2022.
Ein Großprojekt für geschätzte 95 Millionen Euro ist der Ausbau der A 67 zwischen Mönchhofdreieck und Rüsselsheimer Dreieck. Planfestellung soll Ende 2023 sein, der Baubeginn ist derzeit noch nicht absehbar.
Demnächst beginnen werden die Arbeiten für drei neue Brücken am Rüsselsheimer Dreieck zwischen A 60 und A 67 (Kosten: 60 Millionen).
Das Griesheimer Dreieck an der A 67 wird seit 2020 für knapp 33 Millionen Euro erneuert. Bis Juni 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Ausbau der A 67 zwischen Darmstädter Kreuz und Anschlussstelle Lorsch ist in Planung, Daten nennt die Autobahn GmbH noch nicht.
Die neue Verbindungsrampe am Mönchhofdreieck zwischen A 3 und A 67 soll bis Juni 2024 fertig sein, Kostenrahmen ist knapp 38 Millionen.
Teuerstes Projekt in der Region ist die neue Salzbachtalbrücke (2017 bis Dezember 2025), für die rund 140 Millionen eingeplant sind.
Die Sanierung der Brücke über die Bahnlinie in Flörsheim-Weilbach (2016 bis April 2022) schlägt mit knapp 20 Millionen zu Buche.
An der A 671 ist die Vorlandbrücke Hochheim wegen Mängeln notunterstützt worden. Die Arbeiten dauerten von Oktober 2018 bis Oktober 2021 und kosteten über 44 Millionen.
Derweil ist der 160 Millionen Euro teure Ersatzneubau der Vorlandbrücke Hochheim in Arbeit: Die Planfeststellung läuft, Baurecht wird bis Ende 2023 erwartet. Ab 2024/25 könnten die Arbeiten beginnen. (ain)