Rheingehört! #09 – Der Prozess zum Mord an Walter Lübcke

aus Der Mordfall Walter Lübcke

Thema folgen
Walter Lübcke. Foto: dpa, Bearbeitung: VRM

Die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten schockte 2019 das ganze Land. Christoph Cuntz erklärt zum Prozessauftakt in der neuen Folge „Rheingehört!“ die Tathintergründe.

Anzeige

FRANKFURT. Ein Jahr nach der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) beginnt am Dienstag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter Stephan Ernst und gegen den der Beihilfe verdächtigten Markus H. Welche Fakten sprechen für Ernst als Täter? Wieso konnten sich die als Rechtsextremisten bekannten Angeklagten legal Waffen besorgen? Und welchen Einfluss haben die coronabedingten Sicherheitsauflagen beim Prozess auf die Berichterstattung?

Über diese und weitere Fragen spricht Benedict Knab mit Politikreporter Christoph Cuntz, der sich intensiv mit dem Fall Lübcke, dem mutmaßlichen Täter und den Auswirkungen der Tat auf die Gesellschaft befasst hat und auch über den Prozess berichten wird.

Folge 9 zum Anhören

Mit diesem Webplayer können Sie die aktuelle Folge von "Rheingehört!" direkt im Browser abspielen. Nutzen Sie dafür den Play-Button. Die kleinen Schaltflächen neben dem Logo bieten verschiedene weitere Funktionen wie Herunterladen der aktuellen Episode, weitere Informationen, Teilen in sozialen Netzwerken, Aufrufen der Wiedergabeliste oder Download des Transcripts.

Anzeige

Von Benedict Knab