Biontech-Gründer Sahin und Türeci jetzt geimpft

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
Özlem Türeci (links) und Ugur Sahin haben mit ihrem Forschungserfolg "Geschichte geschrieben" (Malu Dreyer) und große Begeisterung ausgelöst. Foto: dpa

Ugur Sahin und Özlem Türeci haben wie das gesamte Biontech-Team eine Impfung aus dem eigenen Haus erhalten.

Anzeige

MAINZ. Ugur Sahin und seine Ehefrau Özlem Türeci sind gegen das Coronavirus geimpft. Das gaben die Biontech-Gründer am Donnerstag bei „Bild live“ bekannt. Auch das gesamte Biontech-Team hat inzwischen einen der begehrten Biontech-Impfstoffdosen erhalten.

Ugur Sahin: „Helfen zu können ist eine Gnade“

Für den Impfstoffentwickler Sahin sei es ein schönes Gefühl, helfen zu können. „Wir haben gewusst, als wir gestartet sind, dass das auf eine Ausnahmesituation hinausläuft und wir helfen müssen. Dass wir das am Ende geschafft haben, ist eine Gnade und wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt so vielen Menschen durch unsere Impfung helfen können, wieder Freiheit zu gewinnen.“

Anzeige
Der Vorstandsvorsitzende von Biontech, Prof. Dr. Ugur Sahin.  Foto: Sascha Kopp
Der Vorstandsvorsitzende von Biontech, Prof. Dr. Ugur Sahin. (© Sascha Kopp)

Andere Impfstoff-Hersteller seien für die Biontech-Gründer indes nicht unbedingt Konkurrenten, wie Türeci sagt. „Wir freuen uns über jeden Impfstoff-Mitentwickler, der sein Vakzin zulassen kann und unterstützen kann, die ganze Welt zu retten.“

Auf die Frage der „Bild“-Moderatorin, ob sich die beiden auch mit Astrazeneca impfen hätten lassen, geriet Türeci dann für einen kleinen Moment ins Stocken, sagte aber dann: „Wir können da gar nicht so richtig Stellung dazu nehmen.“ Jeder Impfstoff der von Behörden zugelassen und geprüft worden sei, sei jedoch ein Impfstoff, den man dann auf jeden Fall akzeptieren könne, so die Biontech-Gründerin.

Anzeige