Etwa 14 Prozent der über 60-Jährigen im Bundesland haben sich am Mittwoch für eine Corona-Impfung registrieren lassen. Ende April ist diese Gruppe an der Reihe.
MAINZ. In Rheinland-Pfalz haben sich mehr als 75.000 Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren am ersten Tag für eine Corona-Schutzimpfung registrieren lassen. Insgesamt leben etwa 550.000 Menschen in dieser Altersgruppe im Bundesland, wie das Gesundheitsministerium in Mainz am Donnerstag mitteilte. Seit diesem Mittwoch können sie sich offiziell für eine Impfung registrieren lassen. Leser dieser Zeitung stellten jedoch bereits am Dienstagabend fest, dass das Portal geöffnet war.
Mit der Änderung der Nutzung von Astrazeneca steht eine größere Menge an Impfstoff für Menschen über 60 Jahren zur Verfügung. Die ersten Spritzen sollen Ende April bis Anfang Mai gesetzt werden können.
Die neuen Registrierungen hätten aber keinen Einfluss auf die Vergabe von Terminen für Menschen über 70 oder mit Vorerkrankungen der Prioritätsgruppe zwei. Diese hätten Vorrang. "Die Priorisierungsreihenfolge der Impfungen wird in Rheinland-Pfalz beibehalten."
Die Registrierung geht online unter www.impftermin.rlp.de oder telefonisch über die Impf-Hotline 0800 57 58 100.
Von dpa