In der ersten Runde des DFB-Pokal-Wettbewerbs spielt der Südwestpokalsieger gegen den Deutschen Vizemeister. Mainz 05 trifft wie schon vor zwei Jahren auf die SV Elversberg.
Mainz. Über dieses Hammerlos freut sich der TSV Schott riesig. Der Regionalliga-Aufsteiger trifft in der ersten Runde des DFB-Pokal-Wettbewerbs auf Borussia Dortmund. Der Vizemeister wird am 11. bis 14. August in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt vorbeischauen. Interessant dürfte sein, ob die Kapazität des Mainzer Bruchwegstadions für dieses Duell ausreicht. In der vergangenen Saison unterlag der TSV Schott bei seiner DFB-Pokal-Premiere dem Zweitligisten Hannover 96 vor 4500 Zuschauern im Bruchwegstadion 0:3. Gegen den BVB dürften allerdings weit mehr Zuschauer kommen...
Déjà-vu für Mainz 05
Ein Wiedersehen gibt es für Mainz 05. Das Team von Trainer Bo Svensson trifft wie schon im August 2021 auf die SV Elversberg. Damals setzten sich die 05er erst im Elfmeterschießen gegen die Saarländer, die vor wenigen Wochen in die Zweite Liga aufgestiegen sind, durch.
Die aus Groß-Umstadt stammende Stabhochspringerin Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund bescherte als „Losfee“ dem SV Wehen Wiesbaden ein Heimspiel gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig. Der 1. FC Kaiserslautern muss nach Koblenz, der SV Darmstadt 98 nach Homburg/Saar. Lok Leipzig erwartet Eintracht Frankfurt. Preußen Münster empfängt Bayern München. Die Teilnahme an der ersten Pokalrunde wird mit rund 200.000 Euro vergütet. Das Erreichen der zweiten Runde würde mit 418.494 Euro versüßt.