Lilien sind mit einem Sieg in Leverkusen Weltmeister

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen
Können die Lilien am Samstag Bayer Leverkusen besiegen, winkt ein außergewöhnlicher Titel.
© Sascha Lotz

Kein Witz! Darmstadt 98 kann sich am Samstag im Duell mit Bayer Leverkusen zum inoffiziellen Klub-Weltmeister krönen. Was es mit dieser irren Geschichte auf sich hat.

Anzeige

Darmstadt. Für den SV Darmstadt 98 geht es am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen um dringend benötigte erste Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Aber das ist längst nicht alles. Denn die Lilien können sich mit einem Sieg zum inoffiziellen Klub-Weltmeister küren. Klingt verrückt, ist aber wahr.

Lilien können im vierten Anlauf den Titel holen

Dahinter stecken Statistik-Freunde aus England, die im Jahr 2004 angefangen haben, den Titel der ‘Unofficial Football Club Championship’ (UFCC) zu vergeben.

Anzeige

Vorbild ist dabei der Box-Sport: Es gibt immer nur einen Titelträger, jede Partie gilt als Versuch, den Weltmeistertitel zu verteidigen. Als ersten Champion haben die Statistiker den englischen Verein Clapham Rovers ausgemacht, der 1871 ein FA-Cup-Spiel gegen Upton Park mit 3:0 gewann und dort das erste Tor in einem FA-Cup-Spiel erzielte.

Unentschieden reichte nicht

Sollten die 98er Bayer Leverkusen schlagen, wären sie erstmals Titelträger. Bei den bisherigen drei Versuchen verpassten die Lilien das. Der letzte Versuch liegt fast 42 Jahre zurück. Damals reichte ein 0:0 gegen Kaiserslautern nicht zur Übernahme des Titels. Auch bei den beiden Anläufen zuvor (1:3 gegen Köln und 1:2 gegen Bayern München) verpassten die 98er den Titel jeweils.

Anzeige

Nun also der nächste Anlauf. Also, wenn das nicht zusätzlicher Ansporn für die Elf von Trainer Torsten Lieberknecht ist.