Mainz 05 bindet Tom Krauß langfristig

aus Mainz 05

Thema folgen
Trägt bei den 05ern die Nummer 14: Tom Krauß (rechts).
© Mainz 05

Die 05er machen es offiziell: Der deutsche U21 Nationalspieler unterschreibt beim Bundesligisten. Für die 05-Verantwortlichen ist Tom Krauß „ein typischer Mainz-05-Transfer“.

Anzeige

Mainz. Die nächste Unterschrift ist in trockenen Tüchern. Am Freitagvormittag hat Tom Krauß einen „langfristigen Vertrag“ beim Fußball-Bundesligisten Mainz 05 unterzeichnet. Über die genaue Dauer haben die 05er keine Auskunft gegeben. Nach Informationen dieser Zeitung überweisen die Rheinhessen eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro (plus zwei Mio. Boni) an RB Leipzig.

„Die Gespräche mit dem Verein und insbesondere mit Bo Svensson haben mich von Mainz 05 überzeugt. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und gute Spiele machen, dafür sind hier die besten Voraussetzungen gegeben. Ich kenne sogar schon einige meiner neuen Teamkollegen wie Jonathan Burkardt, Nelson Weiper und Sepp van den Berg und kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team zu trainieren und vor den Mainzer Fans zu spielen“, sagt Tom Krauß. In der vergangenen Saison war der 22-Jährige an den FC Schalke 04 ausgeliehen. Insgesamt hat der Mittelfeldspieler 33 Bundesliga- und 62 Zweitliga-Partien für S04, seinen Ausbildungsverein RB Leipzig sowie im Bundesliga-Unterhaus für den 1. FC Nürnberg bestritten.

Diesen Aspekt hebt auch 05-Coach Bo Svensson heraus. „Trotz seiner jungen Jahre hat Tom schon eine Menge Erfahrung auf hohem Niveau. Tom weiß, dass er das Potenzial für noch mehr hat – er will besser werden und wir wollen ihn besser machen. Dass beide Seiten das Gefühl haben, Mainz 05 ist der richtige Verein, um den nächsten Schritt zu gehen.“

Anzeige

Für 05-Sportdirektor Martin Schmidt ist der dritte Sommer-Zugang der 05er ein typischer Mainz-05-Transfer: „Tom ist ein Transfer, wie er typischer für Mainz 05 nicht sein könnte: Ein Jungnationalspieler, der sich mit unserer Philosophie identifiziert und darauf brennt, hier den nächsten Karriereschritt zu machen. Tom passt sowohl von der Art, wie er Fußball spielt, als auch von der Mentalität her hervorragend zum FSV und wird unsere Teamstruktur optimal ergänzen.“