Mainz 05 präsentiert einen Neuzugang für den Angriff: Von Preußen Münster wechselt ein Sturmtalent an den Bruchweg.
Von Nils Salecker
Sportredakteur
Cyrill Akono (links) und 05-Sportvorstand Rouven Schröder.
(Foto: Mainz 05)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Das ging fix: Nachdem der FSV Mainz 05 in der vergangenen Woche Interesse an ihm bestätigt hatte, ist der Wechsel von Cyrill Akono an den Bruchweg perfekt. Der 19-Jährige Stürmer kommt von Drittligist Preußen Münster zum Fußball-Bundesligisten und erhält einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2023. Akono lief in Münster zuletzt 15-mal in der Dritten Liga auf, steuerte vier Tore und eine Vorlage bei. Zudem traf der Deutsch-Kameruner in elf Spielen der A-Junioren-Bundesliga 10-mal (zwei Vorlagen).
„Er hat seine Stärken in der Dritten Liga bereits flexibel auf mehreren Positionen in der Offensive eingebracht“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder über das Talent, „ein zielstrebiger, klarer und fokussierter Typ mit sehr gutem Charakter.“ Dass Akono in der kommenden Saison in der Bundesliga auflaufen wird, erscheint allerdings unwahrscheinlich. Er soll behutsam an die Profis herangeführt werden, schildert Schröder.
Dasselbe gilt für Torhüter Omar Hanin, dessen Verpflichtung die Mainzer bereits in der Vorwoche bekanntgeben hatten. Beide werden vorläufig bei der U23 zum Einsatz kommen, sollen allerdings bei den Profis trainieren. „Mir ist eine nachhaltige Entwicklung wichtiger als der vermeintlich schnelle Weg. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Mainz 05 die nächste Stufe zu erreichen“, wird der 19-Jährige selbst von Vereinsseite zitiert.
Akono ist neben Hanin und Stürmer Dong-Won Ji, der von Bundesliga-Kontrahent Augsburg zum FSV wechselt, der dritte schon frühzeitig feststehende Neuzugang.