Offener Brief der 05-Fans: Sagt Newcastle-Spiel ab!
Testspiel gegen Newcastle United? Höchst umstritten. Fans wenden sich nun an den FSV Mainz 05, mit Verweis auf die Leitlinie des Vereins und der Forderung, konsequent zu sein.
Von Peter Schneider
Sportredaktion Mainz
Fans des FSV Mainz 05 halten in der Mewa Arena ihre Fanschals hoch.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Das umstrittene Testspiel des FSV Mainz 05 gegen Newcastle United am 18. Juli während des Trainingslagers sorgt weiter für Diskussionen und Ärger. Am Samstag haben sich die Supporters e.V., die Vereinigung der aktiven 05-Fans, in einem offenen Brief zu Wort gemeldet. Sie fordern den Verein auf, die Partie abzusagen.
„Mit der Entscheidung, ein Testspiel gegen Newcastle United auszutragen, setzt Mainz 05 ein Zeichen, und zwar kein gutes: Von diesem Spiel geht das Signal aus, dass die Werte des Leitbildes nicht verbindlich sind, wenn es um die Wahl von Gegnern für Test- oder Freundschaftsspiele geht“, heißt es in dem von Vorstand und Beirat der Supporters verfassten Schreiben.
Hintergrund: Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat mit PIF ein saudi-arabischer Staatsfons den englischen Club übernommen. Vorsitzender von PIF der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Nicht nur die Supporters vermuten hinter dieser Übernahme ein so genannte Sportswashing – der Versuch, das Image Saudi-Arabiens aufzupolieren. Denn das ist unter anderem angesichts antidemokratischer Strukturen, Unterdrückung und nicht zuletzt dem Stellvertreter-Krieg im Jemen kein gutes.
Die Supporters schreiben: „Newcastle United ist also nicht nur ein Fußball-Club, sondern ein Vehikel zur Durchsetzung der Interessen eines Regimes, das die Menschenrechte mit Füßen tritt und dessen Politik den Werten und dem Leitbild von Mainz 05 diametral entgegensteht.“ Dieses Leitbild habe sich 05 „in einem aufwändigen und intensiven Prozess gegeben, in dem unter anderem demokratische Werte und eine offensive Haltung gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zentrale Elemente sind. Die Supporters Mainz tragen diese Werte uneingeschränkt mit.“
Nun aber bewegen sich die 05er nach Ansicht vieler Fans mit der Partie während des Trainingslagers (13. bis 20. Juli in Grassau am Chiemsee) abseits dieser Leitlinie. Die Supporters klagen an: „Mit einem Spiel gegen Newcastle United bietet Mainz auch dem saudischen Regime aktiv eine Bühne und erkennt es damit mittelbar auch politisch an.“
Das Schreiben endet mit vielen Ausrufezeichen: „Wir fordern Mainz 05 auf: Zeigt Haltung! Lest Euer Leitbild! Sagt das Spiel gegen Newcastle United ab!“ Ob dieser Appell eine Chance hat? Bislang hat sich Mainz 05 auf Anfrage dieser Zeitung nicht zu dem Ärger rund um diese Partie geäußert.