Andrea Petkovic steht im Viertelfinale des Tennisturniers von Linz

Andrea Petkovic in Linz in Aktion. Foto: dpa
LINZ - Andrea Petkovic steht im Viertelfinale des Tennisturniers von Linz (226 750 Dollar). Die Darmstädterin entschied auch den zweiten deutschen Vergleich für sich und zog durch das souveräne 6:1 und 6:3 gegen Tatjana Maria (Bad Saulgau) in die Runde der letzten Acht ein. Gegnerin dort ist entweder Kristina Mladenovic (Frankreich) oder Timea Babos (Ungarn).
Gegen Maria nutzte Petkovic, die vor allem im ersten Satz dominierte, nach 72 Minuten gleich ihren ersten Matchball. Zuvor hatte die Darmstädterin bereits die an Nummer eins gesetzte Julia Görges (Bad Oldesloe) aus dem Turnier geworfen. Petkovic war mit 1:6, 7:5, 6:4 zudem die Revanche für die jüngste Dreisatz-Niederlage gegen Görges in Washington gelungen.
Görges führte bereits mit 4:1 im zweiten Satz, ehe ihr der Rhythmus verloren ging. Die Wende bahnte sich an, als Petkovic das Break zum 3:4 gelang. "Zu diesem Zeitpunkt habe ich an meine Chance geglaubt, das Spiel noch gewinnen zu können", sagte die 31-Jährige. Nach exakt zwei Stunden riss die Südhessin, die sich permanent gesteigert hatte, triumphierend die Arme in die Höhe.