Beim Horst-Stephan-Pokal sicherten sich (von unten) Sophia Eichenauer, Antonia Harbich und Laila Breitwieser Arroyo von der SVG Nieder-Liebersbach den ersten Platz bei den Damengruppen in der Nachwuchsklasse 1.
(Foto: Alexander iser)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NIEDER-LIEBERSBACH - Mit spektakulären Salti und faszinierenden Balance-Figuren begeisterten die Sportler bei der neunten Auflage des Horst-Stephan-Pokal der SVG Nieder-Liebersbach. Horst Stephan, der im August seinen 90. Geburtstag feierte, war bei der Eröffnung des Turniers dabei. Er verfolgt die Wettkämpfe seiner SVG immer noch gerne. In ihren Ehrenöffnungsreden hoben Bürgermeister Helmut Morr, Gemeindevertreter-Vorsitzender Volker Buser und Jochen Kruse, Zweiter Vorsitzender der SVG, die vielfältigen Leistungen Stephans für die Akrobatik hervor.
Sportlich konnten die SVG-Akrobaten im mit 120 Formationen aus bundesweit 18 Vereinen gut besetzten Teilnehmerfeld mit starken Leistungen glänzen und sich mehrere Podestplätze sichern. Dazu feierten zwei neu zusammengestellte Formationen eine erfolgreiche Wettkampfpremiere. Erstmals als Damenpaar traten Fabienne Lay und Anna Dorigatti an, holten unter neun Startern den ersten Platz in der A-Klasse Schüler. In der A-Klasse bei den Junioren I trat Lay zudem mit Fiona Reul und Josephine Beaupré bei den Damengruppe an und gewann Bronze. Dazu traten Reul/Beaupré als Duo bei den Junioren1-Damenpaaren an, erturnten den ersten Platz. Zweite der Damengruppen (Jugend) wurden Melanie Beaupré, Lara Neher und Lotta Steinmann.
Ihre gute Form unterstrichen auch die SVG-Nachwuchsformationen. Bei den N1-Damengruppen gewannen Antonia Harbich, Sophia Eichenauer und Laila Breitwieder Arroyo vor ihren Teamkolleginnen Emily Neher, Lena Wischnewski und Sarah Himmel. Erste bei den N2-Damenpaaren wurden Victoria Baron und Maja Bartylak. Larissa Weihrauch und Emmy Meyer wurden bei den N1-Damenpaaren Zwölfte.
Mit sechs Formationen trat der KSV Weiher an. Die beste war das N2-Mixpaar Florian Bartmann und Julia Vester, das Silber erturnte.
In der Team-Gesamtwertung sicherte sich der TV Ebersbach den Horst-Stephan-Pokal mit 74,81 Punkten vor Gastgeber Nieder-Liebersbach (72,07) und dem TSGV Albershausen (71,10).
Für die zehnte Auflage des Pokals im nächsten Jahr hofft SVG-Abteilungsleiter Richard Andolfatto auf die Aufnahme des Turniers in die Qualifikationsserie für den neu geschaffenen Deutschland-Cup, um noch mehr deutsche Spitzenformationen nach Nieder-Liebersbach zu locken.