MITLECHTERN - Manfred Schweiger, Vorsitzender des Turngau Bergstraße, hat es vor einem Jahr angekündigt: 2018 stellt er sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl. Der Bürstädter hat vor sechs Jahren die Führung der mit über 24 000 Mitgliedern in 86 Vereinen größten Sport-Fachschaft im Kreis angetreten.
Vorsitzender Schweiger seit 55 Jahren im Ehrenamt
Schweiger, Träger der Verbands-Ehrennadel in Gold, arbeitet seit 55 Jahren auf verschiedenen Ebenen ehrenamtlich für den Turnsport, unter anderem als Kampfrichter, wo er auf internationale Einsätze verweisen kann, sowie im Vorstand des Hessischen Turn-Verbandes (HTV).
Wenn alles seine geordneten Bahnen geht, wird beim Gauturntag in Mitlechtern heute, Freitag, 19.30 Uhr, Boris Held (Bürstadt) der neue Turner-Chef. Allerdings hatte auch Held 2017 bei seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden an gleicher Stelle angekündigt, sich nicht mehr um ein Vorstandsamt bewerben zu wollen.
Die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, ist bei den Turnern – wie anderswo auch – nicht sonderlich ausgeprägt. Immerhin dürfte es wieder einen Kassenwart geben – auf der Vorschlagsliste steht Mark Noris –, während die drei Fachwart-Posten Oberturnwart, für ältere Turnerinnen und Lehrwesen unbesetzt bleiben werden.
Auf der Tagesordnung des Gauturntages stehen insgesamt neun Punkte, unter anderem Ehrungen und ein Referat von Wilfried Rokoss vom HTV zu einem aktuellen Thema.