KSV Wersau richtet an diesem Wochenende die Ringer-Bezirksmeisterschaften in zwei Stilarten aus.
Von Jens Dörr
Der Michelstädter Daniel Larionov (rot) gehört zu den Ringern, die am Wochenende beim KSV Wersau (links Ahamd Zia Tuchi) um Bezirkstitel ringen.
(Archivfoto: Jens Dörr)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WERSAU - Die Ringer-Bezirksmeisterschaften Darmstadt/Odenwald finden an diesem Samstag (ab 12.30 Uhr, Freistil) und Sonntag (ab 9.30 Uhr, griechisch-römisch) im Gemeindezentrum Brensbach statt. Sowohl den Männern als auch den Ringern aller Jugendklassen winken binnen 24 Stunden zwei Titel.
Dass der Brensbacher Ortsteil-Klub KSV Wersau Ausrichter der an einem Wochenende durchgezogenen Bezirksmeisterschaften beider Stilarten ist, passt gut zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Pünktlich zum runden Jubiläum haben sich die Odenwälder für die neue HRV-Landesliga qualifiziert. Die Wersauer selbst ringen am Wochenende laut den Meldelisten von Bezirks-Listenführer Patrick Herbert (AV Groß-Zimmern) nur am Sonntag um die Klassiker-Titel – mit sieben Männern und vier Jugendlichen. Vor allem am Wersauer Daniel Seibold (stieg 2017 im Dress des SC Kleinostheim in die Bundesliga auf, wechselte dann aber nach Rimbach), gleichwohl sonst eher Freistil-Ringer, dürfte kaum ein Weg vorbeiführen.
Über alle Altersklassen hinweg haben die Bezirksvereine für den Samstag 129 Ringer gemeldet, davon 24 Männer. Für den Sonntag sieht es unter dem Strich ähnlich aus, sodass sich die Meldezahl fürs gesamte Wochenende auf rund 250 summiert. Besonders große Teams schicken der KSV Rimbach, der KSV Seeheim, der ASV Schaafheim, die SG Arheilgen, der AV Groß-Zimmern und die ASV Dieburg in den Odenwald. Die Rimbacher und Seeheimer entsenden allein am Samstag jeweils 24 Athleten. Darunter sind auch gestandene Akteure des Seeheimer Hessenliga-Kaders: Kämpfer wie Marc Jung, Eduards Kucepalovs und Levan Rechviashvilli sind ebenso heiße Titelkandidaten wie der Schaafheimer Hessenliga-Athlet Lukas Buchheimer.
Vereine wie der KSV Weiher und der KSV Michelstadt treten – entgegen dem Trend, bei den Meisterschaften des Bezirks Darmstadt/Odenwald vor allem Jugendliche zu melden – ausschließlich mit Aktiven an. Die Michelstädter haben für beide Tage Daniel Larionov und Baris Güzel angekündigt.