Ein Investor will den Traditionsbetrieb kaufen und auf dem Schwimmbadareal neu aufbauen.
Von Anja Ingelmann
Reporterin Wirtschaft Südhessen
Die Brauerei soll ihren Standort in Pfungstadts Stadtmitte verlassen. Foto: Torsten Boor
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
PFUNGSTADT - Die Zukunft der Pfungstädter Brauerei liegt im Süden der Stadt. Die Brauerei kämpft mit sinkendem Absatz, mit 200.000 Hektolitern und 20 Millionen Euro Umsatz Hessens größte Privatbrauerei. Deshalb suchte das Unternehmen Investoren und meldet jetzt einen Erfolg: Ein Immobilieninvestor will die Brauerei samt Gelände in der Pfungstädter Innenstadt übernehmen.
Hier sollen Wohnungen gebaut werden, die Brauerei in einen Neubau am Ortsrand ziehen. Dort sollen die Kapazitäten von zurzeit 400.000 Hektoliter auf 500.000 erweitert werden. Für den Export sind Abfüllanlagen für Dosen und Einwegflaschen geplant, zudem Event-Gastronomie. Neben Bier sollen Mineralwasser sowie Softdrinks abgefüllt und hergestellt werden. Die Brauerei soll CO2-neutral und "die modernste der Welt" werden, heißt es. Kaufpreis und Investitionsvolumen wurden nicht genannt.
Weitere Informationen zur Pfungstädter Brauerei und dem geplanten Wohnquartier auf dem alten Pfungstädter Areal gibt es in den anhängenden Artikeln.